Thailand nach der Pandemie

20. Dezember 2022 By A. Wyss

Thailand nach der Pandemie

Thailand ist seit vielen Jahren stark abhängig vom Tourismus, welcher mit bis zu 20% am Bruttoinland Ertrages ausmacht. Es liegt auf der Hand, dass das Land während der Corona Krise massive Einbussen zu verkraften hatte, da der Tourismus fast komplett zum Erliegen kam. Mittlerweile sind die Grenzen wieder offen und das Land kann wie gewohnt ohne Test und auch ohne Corona Impfung besucht werden.

Russen überschwemmen Thailand

Die touristische Infrastruktur von Thailand war hervorragend ausgebaut, doch die Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen. Nicht wenige Hotelanlagen wurden permanent geschlossen, da die Betreiber pleite gingen. Viele Unterkünfte haben während der Zeit stark gelitten, da der Unterhalt oft in Meeresnähe viel Zeit und Ressourcen in Anspruch nimmt, was während dem Ausbleiben der Touristen nicht immer gewährleistet werden konnte. Gerade auf kleineren Inseln kam der Tourismus in den Jahren 2020 / 2021 fast komplett zum Erliegen und Hotelanlage wurden nicht selten sich selbst überlassen. Mittlerweile wird die Infrastruktur aber wieder aufgebaut, denn die Touristen sind zurückgekehrt. Teilweise sogar in grösserer Anzahl als noch im Vorpandemiejahr 2019. Das Land wird aktuell von russischen Staatsbürgern geradezu überschwemmt, welche ihr gespartes Geld im grossen Stile für luxuriöse Unterkünfte und Rundreisen ausgeben möchten. Aber auch Schweizer entscheiden sich wieder vermehrt für Thailand Reisen und sind bereit dafür sehr viel Geld auszugeben. Eben hat man sich noch über das Ausbleiben von Touristen beklagt, schon fallen Worte wie «Over Tourismus» und «Massen-Tourismus» wieder öfter als je zuvor.

Viele Touristen trotz teurer Flüge

Dass die Touristen in so grossem Stile nach Thailand zurückkehren ist einerseits nicht grösser verwunderlich. Viele Schweizerinnen und Schweizer haben die letzten Jahre ihre Ferien im eigenen Land oder im nahen Ausland verbracht. Jetzt ist die Lust auf ein exotisches Ferienerlebnis im fernen Ausland umso grösser. Erstaunlich ist, dass die Nachfrage trotz der aktuell sehr hohen Flugpreise derart gestiegen ist. Heute kostet eine Economy Flug von Zürich nach Bangkok nicht mehr CHF 600.- hin und zurück sondern mindestens das Doppelte oder sogar das Dreifache. Offensichtlich ist aber das Nachholbedürfnis so gross, dass sich viele Touristen die teuren Flüge mit dem während der Corona Pandemie gesparten Geld leisten möchten und auch können. Die Thais werden in erster Linie glücklich sein über diese Entwicklung, denn so kommt das heiss begehrte Geld der westlichen Touristen wieder ins Land.

Ökologie und Massentourismus

Maya Bay Thailand

Schon vor der Pandemie waren die negativen Folgen des Massentourismus in Thailand ein grosses Thema. Am der weltberühmten Maya Bay, welche wegen dem Film Beach mit Leonardo di Caprio weltberühmt wurde, musste die Regierung ein Touristenverbot aussprechen. Täglich pilgerten Tausende Touristen an die kleine wunderschöne Bay und haben mit ihrem Besuch die Flora und Fauna genauso zerstört wie die einst wunderschöne Unterwasserwelt mit zahlreichen Korallen und Fischen. Die Corona Pandemie war mindestens für die Natur in Thailand ein wahrer Segen. Wegen dem Ausbleiben von Touristen konnte sich das Ökosystem an vielen Orten wieder erholen und die Natur konnte zurückerobern, was in den letzten Jahren verloren ging. Es bleibt abzuwarten, ob Thailand die Chance nutzt und mit dem Tourismus nicht wieder ins genau gleiche Fahrwasser gerät. Immerhin werden in Thailand immer neue Naturschutzgebiete definiert, um die die Zerstörung durch Wirtschaft und Tourismus im Zaum zu halten. Bis jetzt wurde im Land die Gier nach dem Geld der Touristen in aller Regel höher gewichtet als der Schutz der wunderschönen Natur, welche ja schlussendlich der Hauptgrund für die zahlreichen Besucher aus aller Welt darstellt.